Weiterbildungswerk

Programm des „Weiterbildungswerk des Blaues Kreuz Diakonieverein in NRW“ in Trägerschaft des „Blaues Kreuz Diakonieverein e.V.“ für das Jahr 2022
Das „Weiterbildungswerk des Blaues Kreuz Diakonieverein in NRW“ in Trägerschaft des Blaues Kreuz Diakonieverein e.V. ist eine nach dem Weiterbildungsgesetz (WbG) des Landes Nordrhein-Westfalen anerkannte Einrichtung der öffentlichen Weiterbildung. Alle nachfolgenden Ausbildungen stehen allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern ab 16 Jahren offen. Bereits laufende Ausbildungen sind mit „Ausbildung läuft bereits, kein Einstieg mehr möglich“ gekennzeichnet. Ausbildungen, die bereits mit der maximalen TeilnehmerInnenanzahl belegt sind, sind mit „Ausbildung ist voll belegt“ gekennzeichnet. Für die Ausbildungen, wo es noch freie Plätze gibt, finden Sie den Hinweis „Bitte Ausschreibung/Flyer unter dem Menüpunkt ‚Ausbildung‘ einsehen“ (o.Ä.).

Aufstellung über Programm über Mindestangebot von 2.800 Unterrichtsstunden (§ 15 Abs. 2 Nr. 2 WbG) für das „Weiterbildungswerk des Blaues Kreuz Diakonieverein in NRW“ in Trägerschaft des „Blaues Kreuz Diakonieverein e.V.“ für das Jahr 2022:
Die nachfolgenden Module aller Wochenendausbildungskurse finden, soweit nicht anders angegeben, jeweils Freitags in der Zeit von 15.00 bis 20.00 Uhr, Samstags von 9.00 bis 19.00 und Sonntags von 9.00 bis 18.00 Uhr statt. (jew. 26 UE/WE). Die MindestteilnehmerInnenzahl liegt bei 10 TN pro Ausbildung.
Die AusbildungsleiterInnen und die Teammitglieder aller nachfolgend aufgeführten Ausbildungen sind kompetente Fachfrauen und Fachmänner in ihren Wissensgebieten und entsprechend pädagogisch geschult.
Die Ausbildungen werden soweit wie möglich in Präsens durchgeführt, bei Coronabdingten Einschränkungen ersatzweise in Onlineformat (Zoom, Moodle incl. Onlinebibliothek etc.)

• Ausbildung Schlaf- u. Entspannungspädagogik in Koop.VBE: 3.9.21 -30.10.22 in Dortmund. Ausbildung läuft bereits, kein Einstieg mehr möglich
  • Ausbildung Schlaf- u. Entspannungspädagogik in Koop. VBE u. BRSNW: 11.11.22 – 22.10.23 in Schwerte
  • Ausbildung Schlaf- u. Entspannungspädagogik in Essen. In Planung, Termin noch offen
  • Ausbildung Qigong (2-jährige Ausb – in Koop. A. M.:16.10.20 – 23.10.22 in Dortmund. Ausbildung läuft bereits, kein Einstieg mehr möglich
  • Ausbildung Qigong (2-jährige Ausb – in Koop. A. M.) 2021 – 2023: 15.10.21 – 11.6.23 in Dortmund. Ausbildung läuft bereits, kein Einstieg mehr möglich
  • Ausbildung Qigong (2-jährige Ausb. in Koop. A.M.): 28.10.22 – 13.10.24 in Dortmund
  • Ausbildung IT 1: 7.1.22 – 8.5.22 in Wetter (online). Ausbildung ist voll belegt
  • Ausbildung IT 2: 11.2.22 – 5.6.22 in Wetter (online). Ausbildung ist voll belegt
  • Ausbildung IT 3: 25.2.22 – 19.6.22 in Wetter (online). Ausbildung ist voll belegt
  • Ausbildung Suchtpädagogik (1- jährige Ausb. in Koop. VBE): 11.6.21 – 3.4.22 in Schwerte. Ausbildung läuft bereits, kein Einstieg mehr möglich
  • Ausbildung Suchtpädagogik (1- jährige Ausb. in Koop. A.M.): 13.5.22 – 19.3.23 in Schwerte
  • Ausbildung BewegungspädagogIn ab Okt. 22, Termine noch offen
  • Ausbildung Qigong (Kursleiterausb. BK-DV). 22.10.21 – 5.6.22 in Wetter- Ausbildung läuft bereits, kein Einstieg mehr möglich
  • Ausbildung Qigong (Kursleiterausb. BK-DV). 9.7.21 – 13.2.22 in Moers. Ausbildung läuft bereits, kein Einstieg mehr möglich
  • Ausbildung Qigong (Kursleiterausb. BK-DV). 18.2.22 – 17.7.22 in Bochum. Ausbildung ist voll belegt
  • Ausbildung Qigong (Kursleiterausb. BK-DV). 14.1.22 – 22.5.22 in Dortmund- Ausbildung ist voll belegt
  • Ausbildung Qigong (Kursleiterausb. BK-DV). 11.3.22 – 21.8.22 in Dortmund. Ausbildung ist voll belegt
  • Ausbildung Qigong (Kursleiterausb. BK-DV). 16.1.22 – 15.5.22 in Wetter. Ausbildung ist voll belegt

Weitere Ausbildungsangebote sind in Planung. Termin- oder Raumänderungen für einzelne Ausbildungskurse sind nicht ausgeschlossen. Auf Grund von Corona teilweise Online (Zoom und Moodle).