November 2023

• In unserer im Mai 24 beginnenden kassenanerkannten Weiterbildung zur/m SuchtpädagogIn in Kooperation mit dem VBE und mit Unterstützung der AKTION MENSCH (mit Sonderpreis: 700€) gibt es zur Zeit noch einige freie Plätze. Voraussetzung zur möglichen Kassenanerkennung (durch die „ZPP“ im Auftrag der gesetzlichen Kassen) als KursleiterIn ist ein Hochschul – oder Fachhochschulabschluss im Sozial oder Gesundheitsbereich. Es können sich aber auch InteressentInnen ohne Hochschulabschluss anmelden. Sie erhalten nach erfolgreicher Teilnahme ebenfalls ein Zertifikat unseres Vereins. Anmeldungen und Anfragen per Mail bitte direkt an unseren Kollegen Dr. Meinfried Jetzschke: mj@bk-dv.de – s. Ausschreibung unter „Ausbildungen“. Die Vergabe der Plätze erfolgt entsprechend der zeitlichen Reihenfolge der Anmeldungen.

• Ab November 24 werden wir eine neue einjährige kassenanerkannte Ausbildung in Entspannungspädagogik (AT/PMR) anbieten, Weitere Infos und Ausschreibung finden Sie ab Anfang nächsten Jahres hier auf unserer Homepage. Anfragen bitte an Jochen Beutler: jb@bk-dv.de

• Liebe Kolleginnen und liebe Kollegen,
    auf mehrfache Anregung aus Euren Reihen möchten wir über unseren Verein die Möglichkeit anbieten ein eigenes NETZWERK zu schaffen, in dem Ihr Euch über Moodle mit allen AusbildungsteilnehmerInnen unserer bisherigen Ausbildungen vernetzen könnt. Voraussetzung zur Teilnahme an diesem NETZWERK ist zum einen Eure Einwilligung entsprechend den Datenschutzbestimmungen unseres Moodle-Systems DiKuVer, zum anderen benötigt ihr natürlich ein Nutzerkonto. Die Teilnahme ist für Euch kostenlos. Wenn Ihr bereits ein Konto habt, dann seid ihr automatisch bei unserem Angebot dabei.
    Wer von Euch Interesse daran hat und noch keinen Zugang zu unserer DiKuVer-Plattform hat, melde sich bitte per Mail bei unserem Kollegen Herrn Dr. Simon Jetzschke: sj@bk-dv.de Von dort bekommt Ihr die entsprechenden Zugangsdaten zugemailt. Und wie Ihr wisst, arbeiten wir ehrenamtlich, so dass es schon mal ein paar Tage dauern kann, bis Ihr eine Antwort bekommt. Da bitten wir Euch um Verständnis und Geduld. Besonders falls es viele Rückmeldungen gibt, kann die Aufnahme etwas länger dauern.

• Die REZERTIFIZIERUNG für TeilnehmerInnen unserer bisherigen Ausbildungen führen wir auf Grund der ab Januar 2021 geltenden neuen Regelungen der „Zentralen Prüfstelle Prävention“ (ZPP im Auftrag der gesetzlichen Kassen) nur noch entsprechend der aktuellen Vorgaben der ZPP durch! Von daher können wir die Rezertifizierung auch nicht mehr (wie bis Ende 2020) kostenlos anbieten (ab 2021 Kosten: 300€ pro Rezertifizierung). Auf Grund der ab dem 1.1.2023 geänderten Bedingungen der ZPP zur Durchführung der Rezertifizierungskurse (https://www.zentrale-pruefstelle-praevention.de/) können wir diese ab sofort auch Online und ohne Präsenspflicht anbieten.

• Die nächsten Rezertifizierungstermine 2024 in Entspannungspädagogik (AT und PMR), Qigong und Sucht sind jeweils:
    26.1.2024 von 14h-20h (Onlinecoaching)
    19.4.2024 von 14h-20h (Onlinecoaching)

• Bitte melden Sie sich möglichst frühzeitig vor Ihrem Rezertifizierungstermin für einen der angegebenen Termine an, bitte per Mail bei unserer Kollegin Frau Julia Hoffmann: jh@bk-dv.de
    Bei technischen Problemen oder Fragen zu „Moodle“ wenden Sie sich bitte die zuständigen Admins Frau Julia Hoffmann: jh@bk-dv.de oder Herrn Dr. Simon Jetzschke: sj@bk-dv.de

• Unsere Gruppenangebote führen wir weiterhin in Präsenz durch. Wer Hilfe oder Unterstützung benötigt kann sich direkt an unsere Geschäftsstelle wenden: Tel.: 02335/6844128 oder 01714912781 oder jb@bk-dv.de

Schlagwörter: