Juni 2021

KORREKTUR
Unsere Mitgliederversammlung findet auf Grund von Hochwasserschäden nicht in der „Waldlust“ in Hagen statt, sondern in der Waldgaststätte „HINNENWIESE“ Im Kettelbach 166, 58135 Hagen. Bei Rückfragen: 01714912781

• Unserer Mitgliederversammlung für das Jahr 2021 (2020) findet am Mittwoch, den 28.7.2021 um 17h in der Hagener „Waldlust“ in der Waldgaststätte „HINNENWIESE“ Im Kettelbach 166, 58135 Hagen statt. Alle Mitglieder erhalten eine schriftliche Einladung einschließlich der Tagesordnung.

• Unsere laufenden Fort- und Ausbildungsangebote führen wir ab Juli wieder in Präsens durch. Die TeilnehmerInnen der einzelnen Ausbildungskurse werden wir vorab per Mail bzw. über Moodle über die genauen Durchführungsbestimmungen informieren. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle – per Mail unter: mj@bk-dv.de oder tel.: 02335/6844128 oder: 01714912781.

• Auch unsere Gruppenangebote werden wir ab Juli wieder in Präsens durchführen. Wir informieren die TeilnehmerInnen und Teilnehmer vorab per Telefon/Mail. Wer Hilfe oder Unterstützung benötigt kann sich direkt an unsere Geschäftsstelle wenden: Tel.: 02335/6844128 oder 01714912781 oder jb@bk-dv.de

• Wir hatten ja bereits darauf hingewiesen, dass wir dabei sind, unsere gesamte Kursorganisation in Zukunft über die Lernplattform Moodle abzuwickeln. Falls einigen von Euch/Ihnen ‚Moodle‘ nichts sagt: Moodle ist weltweit eine der beliebtesten Online-Plattformen, um Bildungsveranstaltungen zu organisieren. Selbst Logineo, mit dem die Schulen in NRW arbeiten, basiert auf ‚Moodle‘, d.h. es ist wirklich eine vertrauensvolle Angelegenheit. Inzwischen haben wir bereits etliche Kurse auf Moodle umgestellt, dabei auch Einiges an Lehrgeld gezahlt, aber wenn es erst einmal läuft, ist es wirklich sehr bequem. Deshalb, habt bitte etwas Geduld und Nachsicht -unsere beiden Admins: Julia-Marie Hoffmann (jh@bk-dv)  , die für das Alltagsgeschäft verantwortlich ist, und Dr. Simon Jetzschke (sj@bk-dv.de) , der für den Ablauf der Technik sorgt, sind sehr bemüht, zügig für Lösungen zu sorgen.

• Die REZERTIFIZIERUNG für TeilnehmerInnen unserer bisherigen Ausbildungen führen wir auf Grund der ab Januar 2021 geltenden neuen Regelungen der „Zentralen Prüfstelle Prävention“ (ZPP im Auftrag der gesetzlichen Kassen) nur noch als Präsensveranstaltungen durch! Von daher können wir die Rezertifizierung auch nicht mehr (wie bis Ende 2020) kostenlos anbieten(ab 2021 WE von Fr.-So., Kosten: 300€). Die bisher geplanten Termine für die Rezertifizierungswochenenden für Ausbildungen in Qi-Gong sind das Wochenende vom 15. – 17. Oktober 21. Die bisher geplanten Termine für die Rezertifizierungswochenenden in Entspannungspädagogik (AT und PMR) sind: 10. – 12.09. und 10. – 12.12.21 . Bitte melden Sie sich möglichst ca. 2 Monate vor Ihrem Rezertifizierungstermin für eines der angegebenen Wochenenden an, bitte per Mail bei unserem Kollegen Meinfried Jetzschke über: mj@bk-dv.de Die Durchführungsorte werden im Raum Dortmund-Bochum liegen, Genaueres bei Anfrage.

• Für unsere neue einjährige kassenanerkannte Ausbildung in Schlaf- u. Entspannungspädagogik in Kooperation mit dem VBE, beginnend im Oktober 21, können sich InteressentInnen jetzt anmelden. Den aktuellen Flyer mit allen Infos finden Sie unter dem Menüpunkt Ausbildungen. Die Vergabe der Plätze erfolgt entsprechend der zeitlichen Reihenfolge der Anmeldungen.

• Leider können wir  auch weiterhin unsere kostenlosen Kurs- und Fortbildungsangebote im Bereich der Entspannungs- und Suchtprävention, insbesondere in Alteneinrichtungen, auf Basis unserer kassenartenübergreifenden Rahmenvereinbarungen (s. „Kurse“) auf Grund der von der Landesregierung vorgegebenen coronabedingten Bestimmungen/Einschränkungen zur Zeit nicht durchführen. Sobald der Zugang zu Alteneinrichtungen und die Durchführung entsprechender Angebote dort wieder möglich werden, wird sich die Team/Ausbildungsleiterin, Frau Kerstin Hardtke, mit den entsprechenden EinrichtungsleiterInnen/PDLs sofort in Verbindung setzen. Bis dahin bitten wir noch um Ihre Geduld!