April 2021

• Für unsere neue einjährige kassenanerkannte Ausbildung in Schlaf- u. Entspannungspädagogik in Kooperation mit dem BRSNW, beginnend im Oktober 21, können sich InteressentInnen jetzt anmelden. Die aktuelle Ausschreibung mit allen Infos finden Sie unter dem Menüpunkt Ausbildungen bzw. direkt <hier>. Die Vergabe der Plätze erfolgt entsprechend der zeitlichen Reihenfolge der Anmeldungen.
  • In unserer im Juni 21 beginnende kassenanerkannte Weiterbildung zur/m SuchtpädagogIn in Kooperation mit dem VBE (mit Unterstützung der KNAPPSCHAFT mit Sonderpreis, s. bitte Flyer unter „Ausbildungen“.) gibt es zur Zeit noch 2 freie Plätze. Voraussetzung zur möglichen Kassenanerkennung (durch „ZPP“) als KursleiterIn ist ein Hochschul – oder Fachhochschulabschluss im Sozial oder Gesundheitsbereich. Anmeldungen per Mail bitte direkt an unseren Kollegen Dr. Meinfried Jetzschke: mj@bk-dv.de
  • Unsere neue einjährige kassenanerkannte Ausbildung in Schlaf- u. Entspannungspädagogik in Kooperation mit dem BRSNW beginnt im Oktober 21. Weitere Infos folgen in Kürze.
  • Unsere laufenden Fort- und Ausbildungsangeboten führen wir zur Zeit per Zoom, Telefonkonferenzen und unter zur Hilfenahme unserer Onlinebibliothek durch. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle – per Mail unter: mj@bk-dv.de oder tel.: 02335/6844128 oder: 01714912781.
  • Unsere Gruppenangebote finden Zur Zeit nicht statt. Wir informieren auch weiterhin die TeilnehmerInnen und Teilnehmer per Telefon/Mail. Wer Hilfe oder Unterstützung benötigt kann sich direkt an unsere Geschäftsstelle wenden: Tel.: 02335/6844128 oder 01714912781 oder jb@bk-dv.de
  • Ebenfalls können wir leider auch unsere kostenlosen Kurs- und Fortbildungsangebote im Bereich der Entspannungs- und Suchtprävention, insbesondere in Alteneinrichtungen, auf Basis unserer kassenartenübergreifenden Rahmenvereinbarungen (s. „Kurse“) auf Grund der von der Landesregierung vorgegebenen coronabedingten Bestimmungen/Einschränkungen zur Zeit nicht durchführen. Sobald der Zugang zu Alteneinrichtungen und die Durchführung entsprechender Angebote dort wieder möglich werden, wird sich die Team/Ausbildungsleiterin, Frau Kerstin Hardtke, mit den entsprechenden EinrichtungsleiterInnen/PDLs sofort in Verbindung setzen. Bis dahin bitten wir noch um Ihre Geduld!
  • Die REZERTIFIZIERUNG für TeilnehmerInnen unserer bisherigen Ausbildungen führen wir auf Grund der ab Januar 2021 geltenden neuen Regelungen der „Zentralen Prüfstelle Prävention“ (ZPP im Auftrag der gesetzlichen Kassen) nur noch als Präsensveranstaltungen durch! Von daher können wir die Rezertifizierung auch nicht mehr (wie bis Ende 2020) kostenlos anbieten(ab 2021 WE von Fr.-So., Kosten: 300€). Die bisher geplanten Termine für die Rezertifizierungswochenenden für Ausbildungen in Qi-Gong sind das Wochenende vom 15. – 17. Oktober 21. Die bisher geplanten Termine für die Rezertifizierungswochenenden in Entspannungspädagogik (AT und PMR) sind: 11. – 13.06./10. – 12.09./10. – 12.12.21 . Bitte melden Sie sich spätestens ca. 2 Monate vor Ihrem Rezertifizierungstermin für eines der angegebenen Wochenenden an, bitte per Mail bei unserem Kollegen Meinfried Jetzschke über: mj@bk-dv.de Die Durchführungsorte werden im Raum Dortmund-Bochum liegen, Genaueres bei Anfrage.