Oktober 2019

• Zum 31.12.2019 haben wir unsere Kooperation mit dem Institut für Kirche und Gesellschaft (IKG), eine Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung Westfalen und Lippe, gekündigt. Gleichzeitig haben wir bei der Bezirksregierung Arnsberg einen Antrag auf Anerkennung unseres Anfang 2018 gegründeten „Weiterbildungswerkes des Blauen Kreuz Diakonieverein in NRW“ gestellt.
  • Auf Grund der ab 1.10.2020 von der „ZPP“ (Zentrale Prüfstelle Prävention –  im Auftrag der gesetzlichen Kassen) geänderten Voraussetzungen zur Anerkennung von KursleiterInnen im Rahmen der Primärprävention (s. bitte auch „Leitfaden Prävention“ unter https://www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/praevention_selbsthilfe_beratung/praevention_und_bgf/leitfaden_praevention/leitfaden_praevention.jsp ) entwickeln wir zur Zeit in Absprache mit den entsprechenden Stellen neue Ausbildungsformate. Das betrifft die Ausbildungen zum/zur „Schlaf- und EntspannungspädagogIn/TherapeutIn“, zum/zur „Schlaf- und SuchtpädagogIn/TherapeutIn“, zum/zur „QigonglehrerIn“ und zum/zur „BewegungspädagogIn/TherapeutIn“. Des weiteren eine  „Zusatzausbildung“ zum/zur SeminarleiterIn in „Gesund Schlafen für Erwachsene – AT“  über 2 Wochenenden, die wir ab Frühjahr 2020 anbieten werden. Weitere Infos folgen.
  • Vom 1. November bis zum 19. November 19 ist unsere Geschäftsstelle aus organisatorischen Gründen nicht besetzt. Ankommende Post wird solange gelagert und anschließend wieder bearbeitet. Während dieser Zeit eingehende Anmeldungen für Ausbildungskurse werden in der  Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Bei wichtigen Fragen oder Anliegen können Sie sich während dieser Zeit per Mail ( sr@bk-dv.de )  an unsere Kollegin Frau Sandra Reekers wenden. Wir melden uns dann bei Ihnen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
  • Unsere Kurse für Hobby KöchInnen – und BäckerInnen gehen in die 2. Runde. Unser Vereinskollege Ralph Bachmann (gelernter Koch) bietet wieder die Einführung in Grundlagen zu gesunder Ernährung und viele praktische Hinweise zur Umsetzung an. Anfragen und Anmeldungen bitte unter info@bk-dv.de
  • Ebenfalls startet ab Januar 20 ein neuer Kurs für Hobbyfotografinnen mit unserer Vereinskollegin Kerstin Hardtke. Nach der Einführung in die Grundlagen der Fotografie können die TeilnehmerInnen bei gemeinsamen Exkursionen ihre Sicht ihrer Umwelt zum Ausdruck bringen.