November 2020

• Wir freuen uns sehr über die (nun endlich auch offizielle) Gründung unserer Qigong-Schule. Ausführliche Infos siehe bitte unter dem Menüpunkt „Qigong-Schule
  • Bei Rückfragen zu unseren Fort- und Ausbildungsangeboten in der „Coronazeit“ wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle – per Mail unter: info@bk-dv.de oder tel.: 02335/6844128 oder: 01714912781.
  • Wir freuen uns über unsere neue Kooperation mit dem Verein „Ostafrika-Projekt e.V.“, im Internet zu finden unter: https://ostafrika-projekt.org/   Weitere Infos zu dieser Vereinsarbeit folgen.
  • Die REZERTIFIZIERUNG und Erweiterung auf Anerkennung für Kompaktangebote für TeilnehmerInnen unserer bisherigen Ausbildungen können noch bis Oktober2020 auf dem Post-/Mailweg erfolgen. (ab Januar 2021 gelten dann die neuen Regelungen der „Zentralen Prüfstelle Prävention“ im Auftrag der gesetzlichen Kassen). Bitte melden Sie sich ca. 2 Monate vor Ihrem Rezertifizierungstermin per Mail über jb@bk-dv.de.

September 2020

• Der Beginn unserer Weiterbildung zur/m SuchtpädagogIn in Kooperation mit dem VBE ist coronabedingt auf März 2021 verschoben. Weitere Infos folgen.
  • Für alle weiteren Rückfragen zu unseren Fort- und Ausbildungsangeboten wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle – per Mail unter: info@bk-dv.de oder tel.: 02335/6844128 oder: 01714912781.
  • Auch weiterhin können wir leider, insbesondere in Alteneinrichtungen, unsere kostenlosen Kurs- und Fortbildungsangebote im Bereich der Entspannungs- und Suchtprävention auf Basis unserer kassenartenübergreifenden Rahmenvereinbarungen (s. „Kurse“) auf Grund der von der Landesregierung vorgegebenen coronabedingten Bestimmungen/Einschränkungen nicht durchführen. Sobald der Zugang zu Alteneinrichtungen und die Durchführung entsprechender Angebote dort wieder möglich werden, wird sich die Team/Ausbildungsleiterin, Frau Kerstin Hardtke, mit den entsprechenden EinrichtungsleiterInnen/PDLs sofort in Verbindung setzen. Bis dahin bitten wir noch um Ihre Geduld!
  • Die REZERTIFIZIERUNG und Erweiterung auf Anerkennung für Kompaktangebote für TeilnehmerInnen unserer bisherigen Ausbildungen können noch bis September 2020 auf dem Post-/Mailweg erfolgen. (ab Oktober 2020 gelten dann die neuen Regelungen der „Zentralen Prüfstelle Prävention“ im Auftrag der gesetzlichen Kassen). Bitte melden Sie sich ca. 2 Monate vor Ihrem Rezertifizierungstermin per Mail über jb@bk-dv.de.

August 2020

• Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche QM-Zertifizierung durch den Gütesiegelverbund Weiterbildung e.V. für unser Weiterbildungswerk des Blaues Kreuz Diakonievereins.
  • Unsere Gruppenangebote haben wir unter Einhaltung der entsprechenden Hygiene- und Abstandsregeln wieder aufgenommen. Wir informieren zudem auch weiterhin die TeilnehmerInnen und Teilnehmer per Telefon/Mail. Wer Hilfe oder Unterstützung benötigt kann sich direkt an unsere Geschäftsstelle wenden: Tel.: 02335/6844128 oder 01714912781 oder jb@bk-dv.de
  • Die REZERTIFIZIERUNG und Erweiterung auf Anerkennung für Kompaktangebote für TeilnehmerInnen unserer bisherigen Ausbildungen können noch bis September 2020 auf dem Post-/Mailweg erfolgen. (ab Oktober 2020 gelten dann die neuen Regelungen der „Zentralen Prüfstelle Prävention“ im Auftrag der gesetzlichen Kassen). Bitte melden sie sich ca. 2 Monate vor ihrem Rezertifizierungstermin per Mail über jb@bk-dv.de
  • Im Rahmen unserer ehrenamtlichen Tätigkeiten bieten wir ab Juni auch wieder persönliche Gespräche zu den Themen „Suchtprävention“ und „Zufriedene Abstinenz“ an. Dieses Angebot gilt für Menschen mit und ohne Handicap im Großraum Hagen und Ennepe-Ruhr-Kreis. Bei Menschen mit Handicap, die nicht mobil sind, kommen wir auf Anfrage zu Ihnen nach Hause. Anfragen bitte per Mail, telefonisch oder auf dem Postweg an unsere Geschäftsstelle in Wetter.

Juli 2020

• Vom 15. Juli bis zum 11. August 2020 ist unsere Geschäftsstelle aus organisatorischen Gründen nicht besetzt. Ankommende Post wird solange gelagert und anschließend wieder bearbeitet. Für die Anmeldungen für unsere Ausbildungskurse und bei allen anderen Fragen oder Anliegen können Sie sich während dieser Zeit per Mail ( sr@bk-dv.de ) an unsere Kollegin Frau Sandra Reekers wenden. Frau Reekers meldet sich dann bei Ihnen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Juni 2020

• Auch weiterhin können wir leider, insbesondere in Alteneinrichtungen, unsere kostenlosen Kurs- und Fortbildungsangebote im Bereich der Entspannungs- und Suchtprävention auf Basis unserer kassenartenübergreifenden Rahmenvereinbarungen (s. „Kurse“) auf Grund der von der Landesregierung vorgegebenen Coronabedingten Bestimmungen/Einschränkungen nicht durchführen. Sobald der Zugang zu Alteneinrichtungen und die Durchführung entsprechender Angebote dort wieder möglich werden, wird sich die Team/Ausbildungsleiterin, Frau Kerstin Hardtke, mit den entsprechenden EinrichtungsleiterInnen/PDLs sofort in Verbindung setzen. Bis dahin bitten wir noch um Ihre Geduld!

• Für alle weiteren Rückfragen zu unseren Fort- und Ausbildungsangeboten wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle – per Mail unter: info@bk-dv.de oder tel.: 02335/6844128 oder: 01714912781.

• Unsere Gruppenangebote nehmen wir unter Einhaltung der entsprechenden Hygiene- und Abstandsregeln ab Juni wieder auf. Wir informieren die TeilnehmerInnen und Teilnehmer per Telefon/Mail. Wer Hilfe oder Unterstützung benötigt kann sich direkt an unsere Geschäftsstelle wenden: Tel.: 02335/6844128 oder 01714912781 oder jb@bk-dv.de

• Die REZERTIFIZIERUNG und Erweiterung auf Anerkennung für Kompaktangebote für TeilnehmerInnen unserer bisherigen Ausbildungen können noch bis September 2020 auf dem Post-/Mailweg erfolgen. (ab Oktober 2020 gelten dann die neuen Regelungen der „Zentralen Prüfstelle Prävention“ im Auftrag der gesetzlichen Kassen). Bitte melden sie sich ca. 2 Monate vor ihrem Rezertifizierungstermin per Mail über jb@bk-dv.de

April 2020

• Liebe Angemeldete für die Ausbildungskurse, die im April oder Anfang Mai beginnen bzw. weiterlaufen sollten, aufgrund des von der Landesregierung NRW gefassten Beschlusses zur Corona-Krise dürfen weiterhin (bis mindestens zum 03.05.2020) keine Weiterbildungsseminare stattfinden. Somit müssen wir die Anfangstermine der Kurse entsprechend verschieben. Wir benachrichtigen Sie sofort, wenn der Seminarbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Wir überlegen darüber hinaus zusammen mit den ReferentInnen, ob es in der Zeit, in der keine Seminare stattfinden können, sinnvoll und machbar ist, diese online anzubieten. Wenn es solche Angebote gibt, werden wir Sie ebenfalls direkt benachrichtigen.
  • Wir freuen uns sehr über die Anerkennung durch den RP in Arnsberg für unser „Weiterbildungswerk des Blaues Kreuz Diakonieverein in NRW“ (s. bitte Weiterbildungswerk BK-DV)
  • Wir möchten Sie auch darauf hinweisen, dass unser Büro momentan unregelmäßig besetzt ist, E-Mails und Telefonanrufe werden aber durchgehend bearbeitet.

März 2020

Aufgrund wiederholter Anfragen zum Umgang mit dem Coronavirus haben wir hier relevante Informationen zusammengestellt:

• Das wichtigste zur Vermeidung von Infektionen ist das regelmäßige, intensive Hände waschen (insbesondere vor dem Essen) und desinfizieren. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Seite infektionsschutz.de
  • Aufgrund des Ministeriumserlass ist ab sofort die Durchführung von Sport und Freizeitangeboten in NRW untersagt. Darunter fallen auch unsere Ausbildungsangebote. Wir werden zu gegebener Zeit Nachholtermine anbieten. Die SeminarteilnehmerInnen werden wir selbstverständlich jeweils aktuell informieren. Wir bitten um Ihr Verständnis! Vielen Dank.
  • Unsere Gruppenangebote fallen zur Zeit leider aus. Wir werden die TeilnehmerInnen und Teilnehmer per Telefon/Mail auf dem Laufenden halten. Wer Hilfe oder Unterstützung benötigt kann sich direkt an unsere Geschäftsstelle wenden: Tel.: 02335/6844128 oder 01714912781 oder info@bk-dv.de
  • Bei Unsicherheiten bezüglich geplanter Veranstaltungen, wenden Sie sich bitte an die Tel.-Nr.: 01714912781. Wenn der AB dran ist hinterlassen Sie uns bitte Ihre Tel-Nr. und wir rufen Sie baldmöglichst zurück.

Aktuelle Info, Stand 15.03.2020

Februar 2020

• Auf Grund der weiterhin sehr großen Nachfrage gibt es noch einen zusätzlichen kassenanerkannten Ausbildungskurs in Entspannungspädagogik für InteressentInnen aus dem Sozial, Sport- und Gesundheitsbereich im September 2020. Es gibt im Moment noch einige freie Plätze. Sie finden weitere Informationen und den aktuellen Flyer in unserer Rubrik „Ausbildung“. Die Anmeldung ist bis spätestens Anfang September 2020 möglich. Die Teilnahme erfolgt entsprechend der Reihenfolge der Anmeldungen. Dies ist vor der Neuregelung der Ausbildungen ab 1.10.20 durch die „Zentrale Prüfstelle Prävention“ (im Auftrag der gesetzlichen Kassen) die letzte Gelegenheit, die Kassenanerkennung noch nach den bisherigen Bestimmungen zu erhalten. Weitere Infos unter 01714912781 oder info@bk-dv.de
  • Wir freuen uns sehr, erstmalig einen kassenanerkannten Ausbildungskurs in Kooperation mit dem Verband Bildung und Erziehung (VBE) zur/m SuchtpädagogIn einschließlich kassenanerkannte/m SeminarleiterIn für „Gesundheitsbewusster Umgang mit Alkohol für die Arbeit mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern“ und „’Anti-Rauch-Kurs für die Arbeit mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern“  . Weitere Infos (Flyer/Termine etc.) finden Sie in der Rubrik „Ausbildung“.
  • Weiterhin bieten wir ab Mai 2020 im Handlungsfeld „Bewegung“ eine kassenanerkannte Ausbildung zur/zum BewegungspädagogIn incl. SeminarleiterInnenschein in Pilates und Rückenschule an. Auch hierfür finden Sie weitere Infos in der Rubrik „Ausbildung“. (Ein Flyer folgt in Kürze).
  • Die Koordination für unsere Ausbildungsreihe der „Qigong Intensivseminare (8-WE KursleiterInnenausbildung)“ läuft auch weiterhin über unsere Vereinsgeschäftsstelle in Wetter. Die nächsten Ausbildungsgruppen starten  ab Juli 2020. Anfragen von InteressentInnen bitte per Mail an: info@bk-dv.de . Wir leiten die Anfragen dann an die/den jeweiligen Kursleiterin vor Ort weiter.
  • Des weiteren planen wir eine  Ausbildung zur/zum „SchlafpädagogIn“ einschließlich kassenanerkanntem/r  SeminarleiterIn in „Gesund Schlafen für Erwachsene – AT“  über 4 Tage, die wir vom 12.-15. Juni 2020 anbieten werden. Weitere Infos folgen.

Dezember 2019

Wir wünschen allen Freundinnen und Freunden des Blaues Kreuz Diakonieverein frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und einen erfolgreichen Start in das neue Jahr 2020.

• Wir freuen uns sehr über unsere neue Niederlassung (natürlich auch ehrenamtlich geführt) in Tornesch (Nähe Pinneberg in Schleswig Holstein). S. unter „Freundeskreise & Niederlassungen“.
  • Die Plätze für unsere Ausbildung in Kooperation mit dem Verband Bildung und Erziehung (VBE) zur/m EntspannungspädagogIn/TherapeutIn einschließlich kassenanerkannte/m SeminarleiterIn für AT und PMR in 2020 sind leider bereits alle vergeben. Alternativ können InteressentInnen noch an der Kompaktausbildung im März 20 teilnehmen. (s. bitte unter „Ausbildungen“) . Bei Interesse oder Fragen können Sie sich gerne per Mail (jb@bk-dv.de) oder telefonisch (02335/6844128 oder 01714912781) melden.
  • Auf Grund der weiterhin sehr großen Nachfrage gibt es noch einen zusätzlichen kassenanerkannten Ausbildungskurs in Entspannungspädagogik speziell für Studierende und InteressentInnen aus dem Sozial, Sport- und Gesundheitsbereich im Jahr 2020. Es gibt im Moment noch einige freie Plätze. Sie finden weitere Informationen und den aktuellen Flyer in unserer Rubrik Ausbildung. Die Anmeldung ist bis spätestens Anfang März 2020 möglich. Die Teilnahme erfolgt entsprechend der Reihenfolge der Anmeldungen.
  • Die Koordination für unsere Ausbildungsreihe der „Qigong Intensivseminare (8-WE KursleiterInnenausbildung)“ läuft auch weiterhin über unsere Vereinsgeschäftsstelle in Wetter. Die nächsten Ausbildungsgruppen starten  ab Januar 2020. Anfragen von InteressentInnen bitte per Mail an: info@bk-dv.de . Wir leiten die Anfragen dann an die/den jeweiligen Kursleiterin vor Ort weiter.
  • Für die neue Kompakt-Ausbildung im Rahmen der Tertiärprävention zur/m kassenanerkannten FachübungsleiterIn Rehasport („B-Schein“) für Menschen mit psychischen Behinderungen als ein Angebot des Behindertensportverbandes NRW (Leitung hat Dirk Kubatzki) können sich auch in 2020 wieder KollegInnen aus unseren Freundeskreisen bewerben. (Anmeldung ist nur über einen anerkannten Verein möglich).“, Anfragen nehmen wir gerne entgegen: info@bk-dv.de

Oktober 2019

• Zum 31.12.2019 haben wir unsere Kooperation mit dem Institut für Kirche und Gesellschaft (IKG), eine Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung Westfalen und Lippe, gekündigt. Gleichzeitig haben wir bei der Bezirksregierung Arnsberg einen Antrag auf Anerkennung unseres Anfang 2018 gegründeten „Weiterbildungswerkes des Blauen Kreuz Diakonieverein in NRW“ gestellt.
  • Auf Grund der ab 1.10.2020 von der „ZPP“ (Zentrale Prüfstelle Prävention –  im Auftrag der gesetzlichen Kassen) geänderten Voraussetzungen zur Anerkennung von KursleiterInnen im Rahmen der Primärprävention (s. bitte auch „Leitfaden Prävention“ unter https://www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/praevention_selbsthilfe_beratung/praevention_und_bgf/leitfaden_praevention/leitfaden_praevention.jsp ) entwickeln wir zur Zeit in Absprache mit den entsprechenden Stellen neue Ausbildungsformate. Das betrifft die Ausbildungen zum/zur „Schlaf- und EntspannungspädagogIn/TherapeutIn“, zum/zur „Schlaf- und SuchtpädagogIn/TherapeutIn“, zum/zur „QigonglehrerIn“ und zum/zur „BewegungspädagogIn/TherapeutIn“. Des weiteren eine  „Zusatzausbildung“ zum/zur SeminarleiterIn in „Gesund Schlafen für Erwachsene – AT“  über 2 Wochenenden, die wir ab Frühjahr 2020 anbieten werden. Weitere Infos folgen.
  • Vom 1. November bis zum 19. November 19 ist unsere Geschäftsstelle aus organisatorischen Gründen nicht besetzt. Ankommende Post wird solange gelagert und anschließend wieder bearbeitet. Während dieser Zeit eingehende Anmeldungen für Ausbildungskurse werden in der  Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Bei wichtigen Fragen oder Anliegen können Sie sich während dieser Zeit per Mail ( sr@bk-dv.de )  an unsere Kollegin Frau Sandra Reekers wenden. Wir melden uns dann bei Ihnen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
  • Unsere Kurse für Hobby KöchInnen – und BäckerInnen gehen in die 2. Runde. Unser Vereinskollege Ralph Bachmann (gelernter Koch) bietet wieder die Einführung in Grundlagen zu gesunder Ernährung und viele praktische Hinweise zur Umsetzung an. Anfragen und Anmeldungen bitte unter info@bk-dv.de
  • Ebenfalls startet ab Januar 20 ein neuer Kurs für Hobbyfotografinnen mit unserer Vereinskollegin Kerstin Hardtke. Nach der Einführung in die Grundlagen der Fotografie können die TeilnehmerInnen bei gemeinsamen Exkursionen ihre Sicht ihrer Umwelt zum Ausdruck bringen.