Mai 2013

• Wir gratulieren den TeilnehmerInnen unseres ersten Inhouse-Ausbildungskurses in der LWL- Klinik Dortmund zu ihrem Abschluss als Entspannungspädagogen/in, hier auf dem Bild zusammen mit Frau Ursula Ewertz vom „Kompetenznetz Psychiatrie“, dem Pflegedirektor der Klinik, Herrn Heinz Camen und dem Leiter des LWL-Präventionszentrums, Herrn Achim Hanisch und unserem Ausbildungsleiter Herrn Jochen Beutler

Entspannungspaedagoge

• Auf Grund von Belegungsproblemen haben sich die Termine für die Ausbildung zur/m FachübungsleiterIn Rehasport für Menschen mit psychischen Handicaps für 2013 nochmal geändert. Die Ausbildung (Block 10 und Block 80 direkt anschließend) beginnt im August 13, kostst einschl. Unterkunft und Verpflegung 840,00€ und findet im Haus des BS-NW in Winterberg –Langewiese statt. Bei Interesse finden sich weitere Infos einschl. des Lehrgangsprogramms unter der Rubrik „Ausbildung“. Wir bitten um schnelle Anmeldung, da nur noch wenige Plätze frei sind.
  • Gesehen auf einer Wanderung im Elsass in der Nähe von Wissembourg

wiissb 109

• Unter dem Thema „Menschen Recht Inklusion“ findet vom 6. – 8. Juni 2013 in der Ev. Fachhochschule RWL in Bochum eine internationale Fachtagung zur Umsetzung der VN-Behindertenrechtskonvention in der Praxis statt.
  • Am Freitag, den 7.06.2013 wird im Rahmen dieser Tagung ein Workshop zu unserem Forschungs-Projekt stattfinden. Das Thema lautet: „Erwachsenenbildung in der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) als Chance zur kulturellen und sozialen Teilhabe. Einblick in ein Forschungsprojekt.“ Weitere Infos zur Tagung und zum Workshop finden sie unter http://www.efh-bochum.de/brk/